Öffentliche Verwaltung: gute Bedingungen für Vereinbarkeit; Zahlen, Daten, Fakten

Öffentliche Verwaltung: gute Bedingungen für Vereinbarkeit

Der aktuelle DGB-Index Gute Arbeit widmet sich dem Themenschwerpunkt „Arbeit, Familie, private Interessen – wodurch die Vereinbarkeit behindert wird und wie sie zu fördern ist“. Mit dem Index erhebt der DGB, wie die Beschäftigten die Arbeitsbedingungen in Deutschland beurteilen. 20 Prozent der befragten Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung geben an, dass sie sehr häufig oder oft Schwierigkeiten haben, private Interessen zeitlich mit ihrer Arbeit zu vereinbaren. 80 Prozent haben diese Schwierigkeiten selten oder nie. Schaden nimmt die Vereinbarkeit dagegen vor allem im Gesundheitswesen und im Verkehrssektor, bei langen Arbeitszeiten sowie bei der Pflicht zu ständiger Erreichbarkeit.

Wie häufig kommt es vor, dass Sie Schwierigkeiten haben, private Interessen mit Ihrer Arbeit zeitlich zu vereinbaren?

Quelle: DGB-Index Gute Arbeit, November 2017, S. 8.

Quelle: Beamten-Magazin 11-12/2017

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