Henriette Schwarz, Referatsleiterin, Abteilung Öffentlicher Dienst und Beamtenpolitik beim DGB-Bundesvorstand; Editorial

Foto: Simone M. Neumann

Henriette Schwarz
Referatsleiterin, Abteilung Öffentlicher Dienst und Beamtenpolitik beim DGB-Bundesvorstand

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Märzausgabe unseres Magazins für Beamtinnen und Beamte wollen wir das Thema Arbeitszeit näher in den Blick nehmen. Anlässlich dessen stellt Ihnen Anne M. Wöhrmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die Ergebnisse des Arbeitszeitreports Deutschland 2016 näher vor und erläutert speziell für den Bereich des öffentlichen Dienstes, wie sich die Arbeitszeitrealität tatsächlich darstellt. Aber auch die Frage, wie es um die sogenannte Work-Life-Balance der Beschäftigten steht, soll beantwortet werden. So ist ein Ergebnis der Befragung: Nur rund die Hälfte der in Wechselschicht mit Nachtanteilen Tätigen ist mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zufrieden. Wie dieser Wert im Sinne der Beschäftigten verbessert werden kann, erklärt uns Carsten Gross, Vorsitzender des örtlichen Personalrats der Polizeidirektion Neumünster, im Interview. Er berichtet von der dort abgeschlossenen Dienstvereinbarung zur Gestaltung der Arbeitszeit, welche die Arbeitszeitplanung für den Wach- und Wechselschichtdienst gesundheitsfreundlicher gestaltet und mittlerweile schon einige Nachahmer gefunden hat.

Nicht weniger aktuell sind die Besoldungsrunden für die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger der Länder und Kommunen. Wie sich die Besoldungspolitik der Dienstherren in diesem Jahr darstellt, ist daher ebenfalls Thema dieser Ausgabe.

Zu guter Letzt möchte ich Sie noch auf unser diesjähriges Schöneberger Forum hinweisen. Unter dem Motto „Brave New World – Zeitenwende im öffentlichen Dienst“ werden wir am 28. und 29. November 2017 in Berlin zusammenkommen und uns mit den Herausforderungen, vor denen der öffentliche Dienst steht, beschäftigen.

Viele Grüße
Henriette Schwarz

Quelle: Beamten-Magazin 03/2017

mehr zu: Themen und Inhalte
Startseite | Sitemap | Publikationen | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Datenschutz
www.beamten-informationen.de © 2021