BürgerInnen bewerten Finanzämter; Nordrhein-Westfalen

BürgerInnen bewerten Finanzämter

Nachdem bereits im letzten Jahr das Statistische Bundesamt (destatis) die Zufriedenheit der BürgerInnen mit der öffentlichen Verwaltung bundesweit erfasst hatte, will es Nordrhein-Westfalen jetzt für die Finanzämter genau wissen. Destatis hatte ermittelt, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes höchstes Vertrauen genießen, viele BürgerInnen aber über verschlechterte Öffnungszeiten, längere Wartezeiten und mangelhafte Erreichbarkeit klagten (BM berichtete). Die Ergebnisse wurden allerdings nicht für einzelne Behörden veröffentlicht. Im April startete nun eine für die Teilnehmenden anonyme Befragung im Internet. Die Menschen in NRW sollen etwa angeben, wie gut ihr Finanzamt für sie telefonischen erreichbar ist. Außerdem wird gefragt, wie sie mit der elektronischen Steuererklärung zurechtkommen.

Quelle: Beamten-Magazin 04/2016

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